top of page

Was ist Coenzym Q10?

Das Coenzym Q10 kommt in allen menschlichen Zellen vor und ist ein Biomolekül, das zur Haut gehört. Entdeckt wurde das Coenzym 1957 von dem amerikanischen Wissenschaftler Frederick L. Crane. Im Jahr 1978 entdeckte der britische Chemiker Peter Dennis Mitchell, wie Q10 im Zellinneren wirkt. Hierfür erhielt der Forscher 1978 den Nobelpreis für Chemie.


Coenzym Q10, oder einfach Q10, ist ein körpereigener Stoff, der maßgeblich zur Funktion aller Zellen im Körper beiträgt. Das vitaminähnliche Coenzym ist daher überall im Körper zu finden und kann so zahlreiche lebenswichtige Prozesse stützen. Vor allem ist Q10 für die Energieproduktion der Zellen in den Mitochondrien (den Energiefabriken) unabdingbar. Zellen sind die Grundlage des Lebens und aller Aktivitäten des Körpers.



Dort wird die mit der Nahrung aufgenommene Energie in körpereigene Energie (ATP - Adenosintriphosphat) umgewandelt. So hängen unter anderem auch die Aktivitäten der Muskeln und des Herzens von der Funktion der Zellen ab. Auch bei körperlicher Anstrengung unterstützt das Q10 den Energiestoffwechsel und scheint die Muskelregeneration deutlich zu fördern.


Neben den Nieren, der Leber und den Muskeln ist vor allem das Herz auf Q10 angewiesen. Es steht 24 Stunden am Tag unter hoher Belastung und benötigt viel mehr Energie als andere Organe.


Das Coenzym Q10, auch Ubichinon genannt, schützt die Zellen vor freien Radikalen und oxidativem Stress. Freie Radikale entstehen, wenn man übermäßiger UV-Strahlung ausgesetzt ist bzw. toxische Stoffe in der Umwelt einatmet. Aber auch Schadstoffe wie beispielsweise Tabak oder Alkohol zu sich nimmt. Dabei handelt es sich um Moleküle, die im Übermaß die Zellalterung beschleunigen. Q10 gehört zu einer Gruppe von Antioxidantien, die die Fähigkeit haben, freie Radikale zu bekämpfen und so die Zellen zu schützen.


Coenzym Q10 ist in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten, allerdings meist nur in geringen Mengen. Wenn der Bedarf an Coenzym Q10 steigt, z. B. bei einem therapeutischen Bedarf von 100 mg Coenzym Q10, wird eine Supplementierung empfohlen.


Diese Informationen stellen keine Empfehlung dar und dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag! Ich würde mich über Kommentare von eurer Seite freuen!

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page