top of page

Sind Haferflocken gesund?

Hafer ist ein umstrittenes Pflaster, das von den einen als vorteilhaft und von den anderen als unbedeutend bezeichnet wird. Was ist also mit Haferflocken und ist ihr Verzehr überhaupt gesund?

Das hängt ganz davon ab, mit wem man spricht. Außerdem hängt es auch vom menschlichen Körper selbst ab. Auch die Forschungsergebnisse sind widersprüchlich, so dass es schwierig ist, den Gesundheitswert von Haferflocken zu beurteilen.




Wenn jemand einige der Eigenschaften von Haferflocken auflisten wollte, könnte das folgendermaßen aussehen:

  • Haferflocken gehören zu den Getreidearten, was bedeutet, dass sie die gleichen nachteiligen Eigenschaften wie andere Getreidearten haben. Dazu gehört Phytinsäure, die nachweislich die Aufnahme der im Hafer enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe beeinträchtigt.


  • Hafer ist ein stärkehaltiges bzw. kohlenhydrathaltiges Lebensmittel. Die Haferflocken selbst enthalten Eiweiß, allerdings nur etwa 5 Gramm. Im Vergleich zu den fast 30 Gramm Kohlenhydraten sollten Sie darauf achten, vor allem morgens zusätzlich Eiweiß zu essen, um die Sättigung zu erhöhen und den Blutzucker zu stabilisieren.


Unterm Strich kann Hafer also den Blutzuckerspiegel erhöhen und den Körper auf einen hohen Blutzuckerspiegel bringen, der nicht unbedingt wünschenswert ist. Dies kann möglicherweise zu einer Gewichtszunahme führen.


Wie bereits berichtet, sind die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien uneinheitlich. Vertreter der Lebensmittelindustrie wollen uns glauben machen, dass Haferflocken den Cholesterinspiegel senken, während andere behaupten, dass sie den Blutzuckerspiegel erhöhen.


Sie enthalten jedoch eine gesunde Menge an Ballaststoffen. In Anbetracht der Tatsache, dass über 90 % der Menschen nicht mehr genügend Ballaststoffe in ihrer Ernährung haben, kann Hafer dazu beitragen, diese wichtige Lücke zu schließen. Hafer enthält sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffe, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können.


Außerdem enthält er ein gutes Nährwertprofil. Wenn man bedenkt, dass Hafer weder zu den Früchten noch zu den Gemüsesorten gehört, ist sein Nährwertprofil durchaus beachtlich. Allein aufgrund der Menge an Kohlenhydraten muss man es keineswegs verschmähen.


Hafer ist sehr vielseitig. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Hafer oder Haferflocken zu verwenden, vom Frühstück bis zum Abendessen. Haferflocken sind eine hervorragende Grundlage für viele gesunde Rezepte, die Ihre Ernährung vereinfachen können. Sie sind einfach und unkompliziert. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum wir immer Haferflocken verwenden.


Von Müsliriegeln über Müsli bis hin zu einer warmen und gemütlichen Schüssel Haferflocken am Morgen - Haferflocken sind ein Grundnahrungsmittel in unserer Speisekammer.


Ich würde mich über Kommentare und Erfahrungen von eurer Seite freuen!

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page