top of page

Was ist Kreatin oder Creatin?

Kreatin oder Creatin ist eine stickstoffhaltige organische Säure, die zur Energieversorgung der Körperzellen, insbesondere der Muskelzellen, beiträgt.


Kreatin ist eine der natürlichen Energiequellen des Körpers für die Muskelkontraktion. Der Name leitet sich von dem griechischen Wort für Fleisch ab.

Es ist in rotem Fleisch und Fisch enthalten, wird aber auch vom Körper selbst hergestellt.

Etwa 95 % des Kreatins wird in der Skelettmuskulatur gespeichert und bei körperlicher Betätigung verbraucht. Kreatin trägt dazu bei, dass die Muskeln kontinuierlich mit Energie versorgt werden.

Bei einer normalen Ernährung nehmen wir ein bis zwei Gramm Kreatin pro Tag zu uns. Vegetarier haben möglicherweise geringere Mengen an Kreatin in ihrem Körper.


Kreatin wird häufig verwendet, um die sportliche Leistung zu verbessern und die Muskelmasse zu vergrößern. Es wird auch bei Muskelkrämpfen, Müdigkeit und vielen anderen Beschwerden eingesetzt.

Profi- und Amateursportler aller Leistungsklassen nehmen Kreatinpräparate ein, um ihre Trainingsroutine zu unterstützen und die Erholung nach dem Training zu verbessern. Kreatin sorgt für einen schnellen Energieschub und eine erhöhte Kraft, was die Leistung verbessert, aber kaum Auswirkungen auf die aerobe Ausdauer hat.




Die meisten Menschen, die Kreatinpräparate einnehmen, sind in der Regel in Sportarten wie Fußball, Taekwondo, Hockey und Bodybuilding aktiv.


Die Vorteile wurden sowohl bei Männern als auch bei Frauen festgestellt, obwohl die meisten Studien an Männern durchgeführt wurden.

Die Forschung zeigt, dass die Einnahme von Kreatin-Nahrungsergänzungen Folgendes bewirken kann:


  • Verbesserung der sportlichen Leistung.

  • Förderung der Regeneration nach intensivem Training.

  • Vorbeugung und/oder Minderung der Schwere von Verletzungen.

  • Athleten helfen, schweren Trainingsbelastungen standzuhalten.

  • Erhöhung der mageren Muskelmasse während des Trainings.


Da Vegetarier geringere intramuskuläre Kreatinspeicher haben, können sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mehr Erfolg haben. Es kann jedoch länger dauern, bis sich der Kreatinspiegel in den Muskeln aufbaut.


Mehrere Studien zeigen, dass Anwender weniger Krämpfe, Muskelverspannungen und Muskelzerrungen haben als Personen, die keine Kreatinpräparate einnehmen. Diese Wirkung scheint über einen längeren Zeitraum anzuhalten.


Außerdem haben Studien gezeigt, dass sich die Einnahme von Kreatinergänzungen positiv auf Arthrose, die Gehirnleistung und die Herzleistung auswirkt.


Unabhängig von Ihrem Alter oder Gesundheitszustand sollten Sie vor der Einnahme von Kreatin-Nahrungsergänzungsmitteln mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister sprechen.


Ich würde mich über Kommentare und Erfahrungen von eurer Seite freuen!

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page