top of page

Was ist NAD+ und warum ist es wichtig?

Mit zunehmendem Alter verliert unser Körper einige Substanzen und Moleküle, die wichtig sein können, um uns jung zu halten. Einer dieser Stoffe ist das Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid.

Die Existenz von Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid, besser bekannt als NAD+, wurde erstmals 1906 von Harden und Young als Komponente zur Verbesserung der alkoholischen Gärung in Hefeextrakten entdeckt. Inzwischen hat sich das Verständnis kontinuierlich erweitert. Man hat festgestellt, dass es in den Zellen von Menschen, Tieren, Pflanzen und sogar Hefe fleißig am Werk ist und dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert.




NAD+ fungiert als Shuttle-Bus, der innerhalb der Zellen Elektronen von einem Molekül auf ein anderes überträgt, um alle möglichen Reaktionen und Prozesse auszuführen. Zusammen mit seinem molekularen Gegenstück, NADH, ist dieses lebenswichtige Molekül an verschiedenen Stoffwechselreaktionen beteiligt, die die Energie unserer Zellen erzeugen.

Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid ist ein wichtiges Coenzym, das in allen Zellen unseres Körpers vorkommt und an Hunderten von Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Ohne einen ausreichenden Spiegel wären unsere Zellen nicht in der Lage, Energie zu erzeugen, um zu überleben und ihre Funktionen auszuführen. Auch die Enzyme in unserem Immunsystem verbrauchen NAD+. Je aktiver das Immunsystem ist, desto mehr wird von den verschiedenen Enzymen benötigt. Zu den weiteren Funktionen gehört die Regulierung unseres zirkadianen Rhythmus, der den Schlaf-Wach-Rhythmus unseres Körpers steuert.


In anderen Worten: Ohne diesen Stoff funktioniert unser Körper nicht so gut, wie er könnte, er kann sich weniger gut selbst reparieren und hat einen langsameren Stoffwechsel. Ohne das wichtige kleine Taxi NAD+ erzeugen die Zellen weniger Energie, die der Körper zum Überleben und zur Erfüllung seiner Funktionen benötigt.


Die Funktion von NAD+ ist wichtig für die Erhaltung der Mitochondrien und die Regulierung der Gene im Alter. Mit zunehmendem Alter nimmt der Wert in unserem Körper jedoch drastisch ab. Mit fünfzig hat man ungefähr die Hälfte des Wertes, den man mit zwanzig hatte.


Studien haben gezeigt, dass der Rückgang des Moleküls mit altersbedingten Krankheiten wie beschleunigtem Altern, Stoffwechselstörungen, Herzerkrankungen und Neurodegeneration zusammenhängt. Ein niedriger Gehalt an NAD+ wird mit altersbedingten Krankheiten in Verbindung gebracht, da der Stoffwechsel weniger gut funktioniert. Die Auffüllung des NAD+ Spiegels hat jedoch in Tiermodellen Anti-Aging-Effekte gezeigt und vielversprechende Ergebnisse bei der Umkehrung altersbedingter Krankheiten, der Erhöhung der Lebenserwartung und der Gesundheitsspanne erbracht.

Eine gesunde Lebensweise mit gesunder Ernährung und mäßiger Bewegung ist nicht nur für die geistige Gesundheit von Vorteil, sondern kann auch den Anteil von NAD+ erhöhen. Leichte körperliche Anstrengung wie Fasten und Sport können die Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid Produktion anregen.

Viele Studien haben gezeigt, dass Sport den NAD+-Spiegel erhöhen kann. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Sportarten wie Aerobic, Krafttraining oder eine Sportart wie Taekwondo, die beides kombiniert, altersbedingte Enzyme, die an der Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid Synthese in den Muskeln beteiligt sind, wiederherstellen können.


Diese Informationen stellen keine Empfehlung dar und dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag! Ich würde mich über Kommentare oder Tipps von eurer Seite freuen!

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page